simon consulting gmbh

Amazon: Vorteile & Nachteile

Das Verkaufen über Amazon hat verschiedene Vor- und Nachteile. Darüber hinaus gilt es, bei verschiedenen Optionen Entscheidungen zu treffen — wir unterstützen Sie gerne dabei!

Vorteile

  • Über 240 Millionen Amazon Kunden weltweit
  • Viele potentielle Käufer suchen überhaupt nur bei Amazon
  • Viel "Traffic" von der ersten Minute an, ohne extra Werbung bezahlen zu müssen
  • Keine eigene Shop Software notwendig
  • Mit der Option "Versand durch Amazon" (FBA) outsourcen Sie Ihre gesamte Versandlogistik und profitieren von niedrigen Versandkosten
  • Gut etabliertes Amazon Partner Programm für Affiliates

Nachteile

  • Amazon Verkaufsgebühr — je nach Warengruppe zwischen 7% und 20%
  • Bei "Versand durch Amazon" müssen Versandkosten in den Verkaufspreis eingerechnet werden
  • Mehrere Anbieter für dasselbe Produkt können sich einen Preiskampf liefern
  • Eventuell eingeschränkte Möglichkeiten, die Darstellung eines Produktes zu beeinflussen
  • Amazon — ein potentieller Mitbewerber
  • Abhängigkeit von Amazon

Optionen

  • Wollen Sie selbst versenden, oder den Versand an Amazon auslagern ("Versand durch Amazon" / FBA) ?
  • Auf welchen Marktplätzen bzw. in welchen Ländern möchten Sie Ihre Produkte anbieten?
  • Derzeit gibt es folgende Amazon Marktplätze: Deutschland/Österreich, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, USA  Kanada  MexikoBrasilien, Indien, ChinaJapan und Australien. Allerdings werden nicht auf allen Marktplätzen auch alle Produkt-Kategorien angeboten — zum Beispiel kann Bekleidung nicht in Italien oder Spanien verkauft werden.
  • Innerhalb der E.U. können Sie — nach Wunsch — in alle Länder aus einem einzigen Lager liefern, oder Ihre Produkte in jedem Land extra lagern. Beides hat Vor- und Nachteile.
  • Durch eine Amazon Werbekampagne haben Sie die Möglichkeit, Ihre Verkäufe gegenüber Mitbewerbern abzuheben.