Das Verkaufen über Amazon hat verschiedene Vor- und Nachteile. Darüber hinaus gilt es, bei verschiedenen Optionen Entscheidungen zu treffen — wir unterstützen Sie gerne dabei!
Vorteile
- Über 240 Millionen Amazon Kunden weltweit
- Viele potentielle Käufer suchen überhaupt nur bei Amazon
- Viel "Traffic" von der ersten Minute an, ohne extra Werbung bezahlen zu müssen
- Keine eigene Shop Software notwendig
- Mit der Option "Versand durch Amazon" (FBA) outsourcen Sie Ihre gesamte Versandlogistik und profitieren von niedrigen Versandkosten
- Gut etabliertes Amazon Partner Programm für Affiliates
Nachteile
- Amazon Verkaufsgebühr — je nach Warengruppe zwischen 7% und 20%
- Bei "Versand durch Amazon" müssen Versandkosten in den Verkaufspreis eingerechnet werden
- Mehrere Anbieter für dasselbe Produkt können sich einen Preiskampf liefern
- Eventuell eingeschränkte Möglichkeiten, die Darstellung eines Produktes zu beeinflussen
- Amazon — ein potentieller Mitbewerber
- Abhängigkeit von Amazon
Optionen
- Wollen Sie selbst versenden, oder den Versand an Amazon auslagern ("Versand durch Amazon" / FBA) ?
- Auf welchen Marktplätzen bzw. in welchen Ländern möchten Sie Ihre Produkte anbieten?
- Derzeit gibt es folgende Amazon Marktplätze: Deutschland/Österreich, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, USA Kanada Mexiko, Brasilien, Indien, China, Japan und Australien. Allerdings werden nicht auf allen Marktplätzen auch alle Produkt-Kategorien angeboten — zum Beispiel kann Bekleidung nicht in Italien oder Spanien verkauft werden.
- Innerhalb der E.U. können Sie — nach Wunsch — in alle Länder aus einem einzigen Lager liefern, oder Ihre Produkte in jedem Land extra lagern. Beides hat Vor- und Nachteile.
- Durch eine Amazon Werbekampagne haben Sie die Möglichkeit, Ihre Verkäufe gegenüber Mitbewerbern abzuheben.